Der Partnerschaftskreis freute sich über die digitale Verbindung zu den Freunden in Lettland. Und die Besucher des Gottesdienstes in Steinau staunten nicht schlecht. Texte und Lieder - manche davon in lettischer Sprache - waren gut zu hören. Nach fast 30 Jahren ist man eng miteinander verbunden.
„Wein ist das Geschenk des Glaubens, das Jesus gegeben hat“
In seiner Predigt ging es Aivers Gusevs um die biblische Geschichte von der Hochzeit zu Kana - eine Feier, bei der seinerzeit der Wein ausging. Jesus sorgte dafür, dass es wieder Wein gab. „Wein ist das Geschenk des Glaubens, das Jesus uns gegeben hat“, erklärte Gusevs den versammelten Besuchern: Durch Jesus verwandelt sich das Wasser des Lebens in den Wein, der „den flüchtigen, vorübergehenden Freudenblitz in ewige Freude“ verwandelt. Am Ende der Predigt stand das Bild, dass jeder Gottesdienst eine Hochzeitsfeier sei, auf der wir „Zeugen der verwandelnden Kraft und des Segens Christi“ werden. Der Posaunenchor unter Leitung von Rainer Priebe und Tatjana Schneider an der Orgel sowie Mitwirkende aus dem Partnerschaftskreis gestalteten die weiteren Elemente des Gottesdienstes.
Im Mai gastiert der Chor aus Sloka auch im Kirchenkreis
Die nächste Begegnung von Angesicht zu Angesicht wird es voraussichtlich Ende April, Anfang Mai geben. Der Chor aus Sloka wird auf dem Kirchentag in Hannover auftreten. Im Anschluss kommen die stimmgewaltigen Partnerinnen und Partner aus der lettischen Kirchengemeinde noch für einige Tage in den Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln.
Mitarbeitende im Partnerschaftskreis herzlich willkommen
Das nächste Treffen des Partnerschaftskreises ist für Freitag, 21. März, geplant. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, ist herzlich eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wäre eine kurze Mail an Thomas Hirschberg unter thomas.hirschberg(at)evlka.de sinnvoll.