Das Gemeindehaus der St. Nicolai-Kirchengemeinde Altenbruch, Bei den Türmen 1, wird mitsamt des rund 3.900 Quadratmeter großen Grundstücks veräußert. Erbaut hat man es 1966 auf einem sonnigen Südgrundstück im Ortskern von Altenbruch. In den 1980er- und 2000er-Jahren wurde es erweitert und umgebaut. Das Gebäude besitzt heute eine Nutzfläche von 298 Quadratmetern.
"An dem Verkauf geht kein Weg mehr vorbei"
„Wir trennen uns sehr ungern von unserem Gemeindehaus", sagt Pastor Erik Neumann, "doch an dem Verkauf geht kein Weg mehr vorbei." Mit dem Erlös soll die Sanierung des alten Pfarrhauses mitfinanziert werden. "Dieses historische Fachwerkhaus aus dem Jahr 1730, das genau gegenüber der Kirche liegt, soll künftig als multifunktionales Gemeindehaus dienen – und auch für vielfältige Aktivitäten der Vereine und Gruppen in Altenbruch nutzbar sein", skizziert Neumann die angestrebte Nutzungsperspektive.
Auch nach dem Verkauf für Altenbrucher nutzbar
Der Kirchenvorstand unter Leitung von Kurt Bode ist davon überzeugt, dass das Projekt "multifunktionales Gemeindehaus" auf dem Weg über den Verkauf des jetzigen Gemeindehauses gelingen kann. Man würde es in diesem Zusammenhang begrüßen, wenn das zentral gelegene jetzige Gemeindehaus mitsamt Grundstück auch in einer neuen Nutzung den Altenbruchern offenstünde.
Nutzungsvorschläge und Angebote sind willkommen. Weitere Informationen und Terminvereinbarungen bei Kirchenvorstand Kurt Bode; seine E-Mail-Adresse lautet: kurt.bode(at)evlka.de. Weitere Informationen zur Kirchengemeinde gibt es unter www.kirche-altenbruch.de.