Blick in das Jahr 2023

HITS FÜR KIDS IN IHLIENWORTH  - Im Ferienprogramm Ferienspaß Land Hadeln sind wir am Samstag, 12. August von 10 bis 12 Uhr mit dabei. Mirja Horeis und Ellen Schmidt laden ein zu spielen, singen, basteln und rätseln rund um die Kirche. Treffpunkt ist das Gemeindehaus Hauptstraße 9. Anmeldung für Kinder von 9 bis 12 Jahren über die Website www.unser-ferienprogramm.de.

DER MUSIKALISCHE SOMMER

... am Sonntag, 20. August um 19 Uhr sind Sabrina von Lüdinghausen und Michael Böttcher mit Harfe und Viola in der St.-Wilhadi-Kirche Ihlienworth zu hören. Sie präsentieren Werke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen.

... am Sonntag, 27. August lädt der Sietländer Kirchenchor zu einem offenen Singen in die St.-Wilhadi-Kirche ein: Groß und klein, glockenrein und kratzige Stimme: Jede und jeder kann mittun. Beginn ist 17 Uhr..

WELTGEBETSTAG 2023: Freitag, 3. März in St. Jobst Odisheim - 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, den 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext zum Tag. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen  und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. 

Wir feiern ihn am Freitag, den 3. März in der St. Jobst-Kirche. Odisheim.  Er beginnt um 19 Uhr 30. Wer sich vorab schon kundig machen möchte: weltgebetstag.de/aktueller-wgt/ewni/

Bitte beachten Sie die genauen Angaben in der Tagespresse.

"LEUCHTEN" - 7 WOCHEN OHNE ... VERZAGTHEIT! - Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. Auch wenn umstritten ist, ob der Dichter und Philosoph Dante Alighieri (1265–1321) dies wirklich so schrieb: Die Welt ist voller Schönheit. Doch fällt es angesichts der aktuellen Krisen schwer, das zu sehen. Nicht zu verzagen.

In dunklen Zeiten braucht es Licht, um den Mut nicht zu verlieren. Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ der evangelischen Kirche steht deshalb in diesem Jahr unter dem Motto „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“. Wir laden Sie ein, von Aschermittwoch bis Ostern mit uns unterwegs zu sein. „Licht an!“ heißt es in der ersten der sieben Wochen. Wir werden genau hinschauen: auf unsere Ängste (Woche 2) und auf das, was uns trägt und Kraft gibt (Woche 3). In der Mitte der Fastenzeit, der vierten Woche, strahlen und leuchten wir selbst. Von da an rückt Ostern immer näher, und wir gehen gemeinsam (Woche 5) durch die dunkle Nacht (Woche 6) in den hellen Morgen (Woche 7). In den sieben Fastenwochen geht es nicht allein um innere Erleuchtung, sondern auch um die Ausstrahlung auf andere. Werden wir unser Licht auch anderen schenken? Werden wir Helligkeit bringen? Mit unseren Worten, Gesten, unserem Tun?

Die Fastenzeit ist kein Verzicht um des Verzichts willen. Sie führt uns Tag für Tag zu neuen Erfahrungen. Diese Zeit lässt uns mit einem anderen Blick auf die Welt schauen.
Schön, dass Sie dabei sind!

Ralf Meister
Landesbischof in Hannover und Botschafter der Aktion „7 Wochen Ohne